Bitte beachtet: Im Gästebuch werden keine Fragen beantwortet. Vielen Dank !

Kommentare: 99
  • #99

    Silvia Kargl (Freitag, 29 Mai 2015 17:27)

    Sehr tolle Homepage, super Informationen!! Danke für die detailreichen Angaben. Man spürt die Liebe zu den Tieren! - zu den Buchempfehlungen: Anmerkung: Wachtelfachbücher kann auch jeder Buchhändler bestellen (muss nicht Amazon sein-wenn mann gegen Massentierhaltung ist, kann man auch gegen Massen-Buchhaltung ohne Liebe sein ;-))

  • #98

    Gerlind Gierschewski (Montag, 18 Mai 2015 06:05)

    Danke für diese sehr schöne Seite hier... Ihnen wünsche ich alles Gute...

  • #97

    Nina (Samstag, 21 Februar 2015 16:30)

    Ich bin auch gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Wir möchten uns auch Wachteln holen und sind gerade dabei einen Stall mit Außengehege anzulegen. Auf Deiner Seite gibt es so viele wertvolle Tipps und Ratschläge, Ideen, Anregungen etc. Es wäre schade, wenn man diese nicht mehr nachlesen könnte. Liebe Grüße

  • #96

    SchmidtsPeter (Freitag, 20 Februar 2015 21:46)

    Hallo, Herr Dittrich,
    Schade, das Sie wohl Schluß machen. Lassen Sie die Seite bitte online.
    Wachteln halte ich schon mehr als 10 Jahre, aber soviel ich auf Ihrer Seite gelernt habe, hätte ich nicht gedacht: unaufdringlich, zurückhaltend, ohne den erhobenen Zeigefinger habe ich viel verinnerlicht. Und möchte es gern auch in ein paar Jahren noch nachlesen können...
    Dank Ihrer Tipps haben meine ersten 21 Küken die 6. Woche erlebt!

  • #95

    Tina (Sonntag, 01 Februar 2015 22:01)

    Hallooo, Du hast eine echt tolle Seite! Bitte behalte sie bei, auch wenn Du keine Wachteln mehr halten wirst. Gerade habe ich fünf Tiere von einem guten Freund übernommen, der sie aus Altersgründen abgegeben hat. Eigentlich wollte ich sie auch weitergeben, habe mich aber bereits in sie verliebt. Vier sind total glücklich und zutraulich. Leider ist eine "Fahnenflüchtig". Sie hat die Gunst, in der ich die Tür zum füttern öffnete, genutzt und ist wie eine Rakete durchgestartet. Seitdem ist sie die Free Wachtel und lässt sich ab und zu blicken. Nur fangen lässt sie sich nicht.

  • #94

    Ruediger (Dienstag, 13 Januar 2015 13:30)

    Das ist eine wirklich schöne Seite - Ich bedauere es, dass Du nicht weitermachen kannst. Schade drum - überlegs Dir - es gibt meistens einen Weg ;-)
    Ich denke viele, die diese Seite lesen und sehen sind meiner Meinung.
    Viel Glück
    Grüße
    Ruediger

  • #93

    Michael (Dienstag, 09 Dezember 2014 13:54)

    Total super Seite...viele klasse Beiträge und Tipps...weiter so!
    Michael

  • #92

    Svea (Freitag, 15 August 2014 19:46)

    Tolle Seite mit vielen interessanten brauchbaren Tipps! :)

  • #91

    Maja (Mittwoch, 09 Juli 2014 08:27)

    Mensch, da hast Du aber eine ganz tolle Homepage erstellt. Bin eben durch Zufall drauf gestoßen und bin wirklich begeistert. Wir züchten schon seit einigen Jahren Legewachteln in verschiedenen Farbschlägen. Auch nur als Hobby! Als wir uns damals Wachteln zulegten, gab es so gut wie nichts über Haltung usw. im Internet zu finden. Sehr Informativ! Werde jedem Deine Seite empfehlen ;)
    Schade, dass Ihr gerade pausiert, schaue aber nun hin und wieder bei Euch rein.
    Einen lieben Gruß
    aus Worpswede

  • #90

    Gert (Freitag, 20 Juni 2014 12:29)

    Schöne Homepage und weiter alles Gute! :-)

  • #89

    Gabriele (Mittwoch, 21 Mai 2014 16:09)

    Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und lehrreiche Dokumentationen.
    Ihnen und Ihrer Familie alles Gute
    Gabriele

  • #88

    Anke (Montag, 12 Mai 2014 15:57)

    Ich möchte mich für die vielen Informationen bedanken, die mir wirklich sehr weitergeholfen habe, weil ich erst mit der Wachtelhaltung angefangen habe. Manche "Fehler" sind mir erst hier bewußt gewurden, obwohl ich mich vorher reichlich belesen habe. Also vielen lieben Dank für die viele Mühe diese tolle Homepage zu gestalten!!!!!! Die geliebten Mehlwürmer, mit denen ich sie problemlos handzahm bekommen habe, müssen also nun leider verschwinden und werden durch anders gesünderes ausgetauscht!

  • #87

    Ali (Donnerstag, 08 Mai 2014 20:08)

    Sehr informative HP. Habe hier was dazu gelernt, die ich in Zukunft anwenden kann. Ich halte seit kurzem Wachteln. Eine weiße Hänne brütet bei mir. Ich habe sie umsetzen müssen. Ich hatte allerdings Erfahrung mit Hühnern. Ich bin gespannt ob Küken schlüpfen. Bei den Eiern bin ich mir nicht sicher, weil sie einige Tage im Nest lagen und sie hin und her geschoben wurden. Zum Auswechseln hatte ich keine Eier. Ich werde euch informieren, ob es geklappt hat.
    LG, Ali

  • #86

    Wolfgang (Dienstag, 22 April 2014 14:29)

    einen tolle homepage und wirklich interessant und informativ.
    ich will eventuell auch ein paar Wachteln halten und stöbere daher im Internet und bin dabei auf deine Seite gestossen.
    vielen dank für deine Mühe und weiterhin alles gute
    lg

  • #85

    Sara (Samstag, 12 April 2014 20:17)

    Selten sieht man so eine gute Hp!
    Super, danke für die Tipps

  • #84

    benji (Montag, 17 März 2014 20:46)

    Hallo. Hab selbst wachteln und vereinzelte hennen die nzr mut nem hahn oder 1:2 zusamnenleben die selbst brüten. Hab nur ne frage welche zwerghühner verwendedt du als ammen?
    Mfg

  • #83

    Christian (Montag, 06 Januar 2014 00:17)

    Hallo Zusammen,
    möchte mich vielen meiner VorschreiberInnen anschließen. Ein großes Dankeschön für all die Informationen, die so übersichtlich aufbereitet sind und aus denen die Liebe zu den Tieren wirklich hervorsticht. Heute haben 4 Wachteln bei mir und meinem Sohn Einzug gehalten und ich habe mich gleich an die Recherche gemacht. Ich bin sehr froh diese HP gefunden zu haben und werde bestimmt Dauergast ;-)
    Wünsche alles Gute für 2014!
    Viele Grüße aus Mannheim
    Christian

  • #82

    Karina (Donnerstag, 14 November 2013 17:19)

    Hallo

    Bin durch zufall auf dieser Seite gelandet da ich mit dem Gedanken spiele mir ein paar Wachteln anzuschaffen , mich aber erstmal über Haltung der Tierchen informieren wollte.
    Eine wirklich tolle Seite, und sehr sehr schade das du aufgehört hast/oder pausierst?

    mit freundlichen Grüssen aus Berlin

  • #81

    karin Scherf (Freitag, 01 November 2013 20:14)

    Hallo, bin begeistert von ihrer Seite und sooooo... viel dazugelernt. Liebe Grüße aus der Eifel ( Bitburg)

  • #80

    Jenny (Sonntag, 20 Oktober 2013 16:08)

    Hi ich bins Jenny
    habe jetzt seit ungefähr Juni Juli wachtel

  • #79

    Hannelore (Samstag, 07 September 2013 19:11)

    Hallo, ich bin endlich auf eine wunderschöne Legewachtel-Homepage gekommen. Bin seit ca 1 Monat glücklicher Legewachtelbesitzer. Ich liebe meine Lieschen, so spreche ich sie an. Bisher habe ich hier sehr viel Nützliches gefunden. Doch werde ich mich sicherlich aufraffen und eine Mail schreiben, da sich doch einige Fragen ergeben. Doch erst einmal befasse ich mich mit dieser wunderschöne HP.
    Viele liebe Grüße aus Thüringen
    Hannelore

  • #78

    Alex (Dienstag, 20 August 2013 20:30)

    Hallo.
    habe seit 2 Tagen fünf kleine Wachtelküken.
    Heute ist noch eins dazugekommen leider musste ich nach helfen weil es die schalle des ei nicht aufklappen konnte.
    es hat eine rille hineingepickt und dann kamm nichts mehr.
    es lag schon 2 tage so im brüter und habe es jetzt aus dem ei geholte.
    was soll ich nun machen??
    bitte um schnelle antwort
    mfg

  • #77

    Matthias (Sonntag, 18 August 2013 17:55)

    Hallo, eine sehr schöne und vor allem informative HP haben sie hier vielen Dank für ihre Hilfe die ich durch das lesen dieser HP erhalten habe :)

  • #76

    Ralf Herriger (Dienstag, 06 August 2013 17:17)

    Hallo, tolle Homepage, sehr gute Beschreibungen/Information.
    Mit Dank, Ralf aus Duisburg

  • #75

    Renate F. (Mittwoch, 17 Juli 2013 18:23)

    Eigentlich kann man nicht mehr sagen als die vorherigen Gäste.
    Auch ich habe viel gelesen und im Internet gestöbert. Die Zeit hätte ich sparen können, wenn ich gleich auf diese ausgezeichnete HP gekommen wäre.
    Ich habe noch nie eine so umfangreiche und kompetente Information gefunden.
    Leider etwas zu spät, denn bei meiner Naturbrut mit einem Seidenhuhn sind nur 3 Küken gesund geschlüpft. Aber beim nächsten mal wird es bestimmt besser DANK IHNEN, Sie bleiben mein Lehrmeister.
    Viele liebe Grüße aus Niederbayern
    Renate Fischer

  • #74

    Christina Bigler (Donnerstag, 20 Juni 2013 18:37)

    Hallo!
    Sehr schöne und äusserst informative Homepage auf der man gerne seine Zeit vertreibt:-)!
    Ich selbst halte lediglich nur 3 Lege-Wachteln ( dafür mehrere Zwergwachteln) an denen ich meinen Narren gefressen hab, es ist immer wieder interessant die Tiere zu beobachten.
    Eine in " Gefangenschaft" möglichst naturnahe strukturierung des Geheges ist für mich das A und das O in der Wachtelhaltung, die Tiere danken es uns auf ihre Weise!
    Ein herzlicher Gruss aus Neuenhof aus der Schweiz
    Christina Bigler

  • #73

    Anja (Mittwoch, 12 Juni 2013 15:36)

    Ganz tolle informative, gut aufgebaute Website! Die Wachteln fühlen sich sichtlich wohl :)Prima!!! ♥

  • #72

    Tina (Montag, 03 Juni 2013 00:04)


    Hallo Wachtelhof Dittrich,

    habe jetzt ALLES gelesen- und nun muß ich mich einfach bedanken! Durch Zufall diese HP entdeckt, angefangen zu lesen und nicht wieder aufgehört bis wirklich alles gelesen und gesehen wurde :-) Wunderschöne und sehr informative HP, viel Züchterwissen mitgeteilt (toll!!machen leider nicht viele!!) und man merkt, da steckt ganz viel Mühe und Liebe drin! Vielen vielen Dank!!! Ich bin nun endgültig überzeugt, daß ich Wachteln halten möchte; viele Fragen, die noch offen waren, wurden hier beantwortet. Dazu nehme ich noch ganz viele Anregungen für die Gehege-und Stallstaltung mit. Und werde bestimmt noch öfters immer wieder vorbeischauen...

    Lieben Gruß von der Insel Föhr, -leider ganz am anderen Ende von Deutschland ;-)
    Tina

  • #71

    Tim (Sonntag, 02 Juni 2013 18:12)

    Hallo tolle homepage :) wenn du dich erinnern kannst ,du hast mir vor einem jahr bei der Naturbrut meiner Wachteln geholfen . Die haben dann tatsächlich gebrütet. :) Ich hab damals leider vergessen Bilder zu schicken ..sorry :/

  • #70

    reinersshop (Donnerstag, 30 Mai 2013 11:42)

    Super HP habe seit 16.05 2013 Wachteln




    LG Wirth Reinhard
    aus Forstwiesen

  • #69

    Manfred (Sonntag, 19 Mai 2013 09:02)

    Schöööööönnnnnn...........!
    Gruß vom Wachtelfred aus Hessen

  • #68

    Brigitte (Freitag, 17 Mai 2013 06:20)

    Großes Lob für diese Homepage! Habe heuer mit der Haltung von Wachteln begonnen und bin seit dem Dauergast auf dieser Seite. Auf alle meiner vielen Fragen gab es bisher eine Antwort.

    Viele Dank und viele Grüße aus dem Bayerischen Wald,
    Brigitte

  • #67

    Petra Pfaffenberger (Mittwoch, 15 Mai 2013 19:56)

    P.S Herzliche Gruesse aus Sizilien

  • #66

    Petra Pfaffenberger (Mittwoch, 15 Mai 2013 19:54)

    Vielen Dank sehr informative Seite besonders da ich vor habe mir Wachteln anzuschaffen und ein absoluter neuling der materie bin.

  • #65

    Alex Wild (Samstag, 11 Mai 2013 11:07)

    Super Arbeit, diese Homepage!
    Es ist nicht selbstverständlich, dass Züchter ihre Informationen weitergeben. Es braucht mehr Menschen wie Sie. Herzlichen Dank.

  • #64

    Sandra Engels (Mittwoch, 17 April 2013 01:40)

    Sehr, sehr schöne und informative HP!!!!!
    Vorallem der artgerechte Aspekt gefällt mir!!
    Weiter so :o)
    Viele Grüße aus Soest!!!

  • #63

    "Country Eggs Team" aus Berlin- Weißensee (Samstag, 23 März 2013 20:55)

    *Frohe Ostern* wünscht
    "Country Eggs Team" aus Berlin- Weißensee - marans.de.to/
    Sehr schön gemacht die Homepage!!
    Hallo und guten Tag, viel Glück für EUCH! Eine sehr interessante und schöne Seite!
    Sehr gern würde ich Euch zu einem Gegenbesuch auf meine Seite einladen.
    Und vielleicht hinterlaßt auch eine Spur von Euch in meinem Goldenen Buch?
    Ich würde mich freuen! Weiterhin viel Spaß mit Deiner Homepage!
    Viele Grüße aus Berlin!
    Hühnerrassen wie MARANS, BLAULEGER und GRÜNLEGER
    sind hier zu sehen!!
    Euer "Country Eggs Team" aus Berlin- Weißensee

  • #62

    Michael (Donnerstag, 21 März 2013 21:56)

    Ich habe schon vieles über Wachteln gelesen aber diese Seite ist absolut die beste, sehr übersichtlich und es wurden alle!!! meine Fragen beantwortet. Und das waren sehr, sehr viele.

    Meinen absoluten Respekt und Hochachtung!

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich

    Michael

  • #61

    Judith (Freitag, 15 März 2013 16:52)

    Tolle Seite, vielen Dank für die ganzen Infos!
    Man kann merken dass Sie wirklich wissen wovon Sie sprechen!

  • #60

    Mondkind (Mittwoch, 13 März 2013 20:10)

    Vielen Dank für die tollen Infos.
    Für mich genau die richtige Seite um mich vor der Anschaffung der Wachteln ausreichend zu informieren.
    Viele Grüße
    Mondkind

  • #59

    monika läderach (Mittwoch, 06 März 2013 11:03)

    vielen dank für die gute homepage!
    habe auf all meine fragen eine antwort gefunden.
    jetzt kann ich mir ernsthaft gedanken machen ob ich wachteln halten kann.
    merci

  • #58

    Michael Perner (Samstag, 02 März 2013 19:18)

    Ich habe heute in der ARD-Mediathek in der Rubrik "Ratgeber - Heim und Garten" einen Beitrag über Hühnerhaltung im Garten angesehen, bei denen dann auch von Japanischen Wachteln die Rede war. Seit langem schon würde ich auch liebend gerne Hühner oder Wachteln halten, habe nur leider keinen Garten. Wenn ich mal einen Garten habe, lege ich damit bestimmt auch los. Dafür habe ich aber einen Nymphensittich, der mir vor zwei Jahren zugeflogen ist - das war im Juli 2011, darum habe ich ihn Julius genannt. Es geht ihm sehr gut bei mir, hat immer Freiflug - wohl ähnlich den Wachteln im Wachtelhof Dittrich. Nach der ARD-Sendung habe ich dann im Netz nachgesehen, um mich nach Wachteln zu erkunden und bin dann zufällig auf diese Seite gestoßen. Diese Seite finde ich wirklich wunderschön und informativ - das wollte ich eigentlich nur mal ins Gästebuch schreiben. Also: viel Freude noch an den Wachteln und am Züchterhobby wünscht M. P. aus Hamburg.

  • #57

    Tobias (Montag, 28 Januar 2013)

    Vielen Dank für die Informationen.
    Aber ich habe da noch eine Frage. Wenn alles passt(Wärme und Licht) wie lange brauchen die Wachteln bis sie wieder Eier legen?

    Tobias

  • #56

    Andreas K. (Freitag, 18 Januar 2013 19:14)

    Vielen Dank für die vielen Informationen zur Wachtelhaltung . Da ich mir einige Legewachteln für den Eigenbedarf halten möchte , hat Ihre Seite mir sehr geholfen .
    Viele Grüße aus Glücksburg

    Andreas

  • #55

    Steffi (Mittwoch, 16 Januar 2013 13:50)

    Vielen Dank für die tollen Infos! Tolle Homepage!
    Gruß aus Niederbayern

  • #54

    Josy (Dienstag, 06 November 2012 22:09)

    Ich halte mit meiner freundin seit einem Jahr wachteln. (also japanische) auch im sommer war es nie ein problem für uns. Doch jetzt, wo der winter kommt und es immer kälter wird, werden unsere wachteln nach und nach krank und sterben O.o!
    Ich habe sie jetzt in einen stall gebracht der sowohl einen geschlossenen (mit luke zum lüften) sowohl einem halb-offenen mit gitter gebracht. Doch ich habe immer noch den eindruck das sie frieren!

    Bitte helft mir!!

    PS: Eier legen sie seit geraumer Zeit nicht mehr!!

  • #53

    Daniel Biewald (Freitag, 26 Oktober 2012 10:15)

    Sehr schöne HP.

    Ich hätte da eine Anmerkung zum Zuchtstamm. Ich hatte vor Jahren angefangen mit der Käfighaltung und eineige Zusammenstellungen ausprobiert also 1,3 bis 1,6.. Verletzte Tiere hatte ich häufig.
    Hab mich dann entschlossen meine Garage herzugeben. Ich halte nun seid 6 Jahren in einer "Innenvoliere" meine Mastwachteln im Verhältnis 7:28 ohne Probleme. Wichtig ist das man beim "Austausch" die Jungtiere Nachts dazusetzt. Diese sollten nicht älter als 4 Wochen sein!!!
    Und: Der Austausch sollte in der selben Nacht durchgeführt werden. (Jung gegen Alt)
    PS:: Ich glaube die Hähne können zählen ;)
    Habe wie gesagt keine Probleme seither.

    Viel Spaß noch

  • #52

    anja bonhage (Mittwoch, 10 Oktober 2012 22:58)

    toll das es noch Halter gibt die Wert auf glückliche Tiere legen!viele Grüße und viel Erfolg

  • #51

    Christine Kiss (Montag, 13 August 2012 14:50)

    Hallo, sehr schöne HP ; habe sehr viele Infos für meine Wachteln herausziehen können. Freue mich auf den nächsten Besuch und auf neue Infos.

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
    LG aus Meck-Pom. ChristineKiss

  • #50

    Conny (Mittwoch, 08 August 2012 11:28)

    Hallo ich habe zum Geburtstag eine Wachtel bekommen und setzte sie gleich ins Gehege zu meinen anderen 4 Wachteln nun wird die neue total am Kopfe gehackt. Ich habe sie jetzt erstmal getrennt was kann ich tun???