Schon gewusst ???

 

Wachteln fühlen sich am meisten gestresst, wenn sie keine Versteckmöglichkeiten haben.

Besonders zur Eiablage ist dies für die Hennen eine Qual, wenn sie ständig im Weg stehen und von den Hähnen bearbeitet oder von den anderen Hennen herumgeschubst werden.

 

Tannenzweige dienen als super natürliches Versteck, darunter noch ein schöner Berg Stroh oder Strohhäcksel und man hat wunderbar ausgeglichene Tiere. Die Menge der Zweige muss natürlich auf die Menge der Tiere angepasst werden, damit jede Wachtel solch einen beliebten Platz ergattern kann und kein Streit entsteht.

Schon gewusst ???

 

Eier dürften generell nicht gewaschen werden, da sonst die natürliche Schutzschicht verloren geht. Speiseeier verderben schnell und Bruteier würden im Brutautomaten umkippen oder sogar explodieren, da Bakterien eindringen können. Die ganze Brut ist dann verloren.

 

Bei leichter Verschmutzung kann das Ei mit einem weichen Tuch vorsichtig abgerieben werden.

 

Stark verschutzte Eier müssen aussortiert werden.

 

 

Tipp für verschmutzte Eier:

 

Ich verwende verschmutzte Eier entweder gleich für meine Küche. Vor dem Kochen oder Aufschlagen können die natürlich schnell vom Kot abgewaschen werden, damit das Innere des Eies nicht mit der verkoteten Schale in Berührung kommt.

Oder ich koche/brate sie und mische sie unter das tägliche Grünfutter. Wertvoll und eiweißreich für die Wachteln.

 

 

Schon gewusst ???

 

Eine Wachtel benötigt den ganzen Tag über Futter, nicht wie z.B. Hühner die über mehrere Stunden zehren können.

Wenn Wachteln kein Futter in kleinen Portionen angeboten bekommen, werden sie richtig aggressiv.

 

Eine Wachtel nimmt sich in kleinen Portionen über den Tag verteilt ihre Ration, also keine Angst vor dicken Wachteln :-)

 

 

Schon gewusst ???

 

Es kann oft vorkommen, dass Eier mit doppelter Dotter gelegt werden. Diese Eier erscheinen riesig groß.

Aus solchen Eiern wird aber nie ein Küken schlüpfen.

Schon gewusst ???

 

Wenn nicht ausreichend Gras, Salat, Karotten, Mais, Kürbisse (z.B. Hokkaido) o.ä. färbende und vitaminreiche Lebensmittel als Nahrung zur Verfügung stehen, kann die Wachtel auch keine gelbe Dotter produzieren.

Abgesehen davon, dass der Wachtel wichtige Bestandteile der Nahrung fehlen, die unbedingt notwendig sind, erscheint die Dotter auch total blass - fast weiß - was auf dem Teller wenig ansprechend wirkt.

 

Vorsicht !

Lasst Euch nicht von gut aussehenden gelben Dottern aus dem Handel täuschen. Diese sind zum größten Teil nicht auf eine gesunde Ernährung zurückzuführen, sondern auf künstliche, chemisch hergestellte Farbstoffe, die die Wachtel zu fressen bekommt.

Schon gewusst ???

 

Jede Henne hat ihre eigene, individuelle Eierzeichnung die nur wenig abweicht.

Wenn man seine Wachteln kennt, weiß man genau welches Ei von welcher Henne gelegt wurde.

Schon gewusst ???

 

Wachteln haben ein Erinnerungsvermögen. Sie erkennen zudem ihre Bezugsperson.

Schon gewusst ???

 

In der Endphase der Brut kommunizieren die Küken noch in der Schale mit leisen "Klick-Lauten" und leisen Piepen miteinander, sodass alle annähernd zur gleichen Zeit schlüpfen.

 

Somit nehmen die Küken auch ersten Kontakt mit der Henne auf.

Schon gewusst ???

 

Mit vielen Beschäftigungsmethoden kann man Streitigkeiten in der Gruppe auf ein Minimum reduzieren ...

 

Hierzu eignen sich z.B. an der Wand befestigte Hirsestangen, die gemeinsam abgepickt werden können, gemeinsames Sandbaden und Picken, gemeinsames Buddeln in einem großen Haufen Stroh oder Heu. Auch kann eine Schaufel Erde die Zwerge lange beschäftigen, wenn sich da noch Insekten finden lassen - umso besser !

 

Falls man große Wurzeln im Stall hat, kann man dort auch Mehlwürmer verteilen, die die Wachteln suchen müssen.

 

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Spannungen in der Gruppe werden auf ein Minimum reduziert, da sich die Tiere ablenken können.

Schon gewusst ???

 

Umso gelber die Dotter umso vitaminreicher das Wachtelei.

Ausgenommen aus Massentierhaltung, hier wird die Farbe durch künstliche chemische Zusätze erreicht.

Schon gewusst ???

 

Gemeinsames Sandbaden stärkt die Gruppenzugehörigkeit und reinigt das Gefieder.

Schon gewusst ???

 

Die ersten Stunden der geschlüpften Küken sind die Wichtigsten.

In dieser Prägungsphase ist es möglich mit leiser Stimme und warmen Händen die Kleinen an den Menschen zu gewöhnen.

Mit regelmäßigen Leckerchen im Laufe des Wachtellebens erhält man sich diese Freundschaft.

Schon gewusst ???

 

Wachtelhähne haben Ihre Lieblingshenne ...

Deshalb kann es manchmal vorkommen, dass die Eier anderer Hennen gar nicht bis nur mäßig befruchtet sind.

Schon gewusst ???

 

Wachteln erkennen ihre "Menschen" an der Stimme.

 

Schon gewusst ???

 

Wachteln nehmen verschiedene Farben wahr.

 

Grelle Farben erschrecken die meisten Wachteln.

 

11. Juli 2010 

Mein aktuellster Fund eines "Mini-Wachteleies"

 

Auf dem Foto ist der Unterschied zwischen einem normalen Wachtelei, einer 10 Cent Münze und des Mini-Eies deutlich zu erkennen

 

Das Mini-Ei wiegt inkl. Schale stolze 3 Gramm und ist ganze 1,6 cm lang !

 

Ich wundere mich immer noch, dass ich dieses kleine Ei überhaupt in der Einstreu entdeckt habe ...