Aktuelles

16.04.2014

 

Aktuell bebrüte ich die nächste Hühnerbrut (weizenfarbige Maran und weizenfarbige Araucaner)

Ich hoffe auf guten Schlupf !

 

Meine Wachteln haben nun auch seit 1 Woche zu legen begonnen, ich hatte Ihnen über den Winter wieder eine Pause gegönnt und freue mich nun über viele kleine Wachteleier :-)

 

 

12.03.2013

Wir pausieren auch 2014 !

 

Wann wir wieder einsteigen steht leider noch nicht fest.

 

Ich danke Euch für Euer Verständnis !

9. Juli 2012

 

WIR MACHEN 2012 EINE PAUSE !!! 


ES SIND LEIDER KEINE EIER ODER WACHTELN ZUM VERKAUF VERFÜGBAR.

AUCH WERDE ICH DIE E-MAILS WENN NUR UNREGELMÄßIG BEANTWORTEN KÖNNEN.


2013 WERDEN WIR WIEDER LANGSAM EINSTEIGEN !!!

 

Es sind leider auch keine Besuche unserer Hobbywachtelzucht möglich.

13. Juni 2012

 

Ab sofort sind die wildfarbenen Wachteln zur Abgabe bereit.

Es sind noch etliche zum Verkauf vorhanden.

 

Bitte meldet Euch gerne bei mir zur Terminvereinbarung für die Abholung.

10. Juni 2012

 

Ab sofort sind leider auf unbestimmte Zeit keine Bruteier und Speiseeier mehr verfügbar.

Besuche können wir leider auch nicht mehr organisieren.

 

Ich werde bekanntgeben wann wir wieder aktiv mit der Zucht starten.

 

 

23. Mai 2012

 

Wir können es noch kaum glauben, aber unsere erste Wachtelnaturbrut hat geklappt und es sind 3 zuckersüße Wachtelküken geschlüpft.

 

Die Wachtel kümmert sich rührend und es ist einfach nur schön anzusehen.

Endlich können wir die Wachtelküken natürlich aufwachsen sehen, das ist bisher unser größter züchterischer Erfolg.

Bei solch einem Anblick schlägt das Herz eines Tierfreundes höher !

23. Mai 2012

 

Aktuelle Bilder der Wachteln für Abgabe Ende Juni.

Wachsen prächtig !

6. Mai 2012

 

Die aktuelle Brut für Abgabe im Juni ist geschlüpft.

Es sind noch genügend zum Verkauf da, ihr könnt also noch reservieren.

21. April 2012

 

Heute ist es endlich soweit, die Außenvoliere wird bepflanzt.

Freue mich jetzt schon auf glückliche Wachteln unter vielen Sträuchern !

 

 

26. März 2012

 

Leider ist es nun soweit:

 

MOMENTAN SIND KEINE BRUTEIER VERFÜGBAR !!!

 

Es wird ca. ab Mai / Juni geringe Mengen Bruteier aus meiner Gruppe tenebrosus und weiß-blau zum Verkauf geben. Alle anderen Farbschläge führe ich ab sofort nicht mehr.

Speiseeier sind auf Anfrage verfügbar.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis !

2. März 2012

 

Bis Anfang April wird es noch Bruteier meiner aktuellen Gruppe in geringen Mengen geben (Farbschläge unter Angebot Bruteier). Danach werde ich nur noch die Farbschläge tenebrosus und weiß-blau verfolgen.

 

Hier wird es dann wieder Bruteier geben, wenn die Wachteln zu Legen beginnen.

Werde dies nochmals extra bekanntgeben.

 

 

6. Februar 2012

 

Wir freuen uns riesig, dass wir im Juli/August diesen Jahres unseren ersten Nachwuchs -  unsere Zwillinge erwarten !

 

Dieses Jahr wird meine Wachtelzucht dadurch aber leider kleiner und es wird nur noch eine Brut im Frühjahr geben.

Ich möchte jedem Tier gerecht werden, somit muss ich leider erstmal verkleinern.

 

Ich bin mir sicher Ihr habt dafür Verständnis und freut Euch mit uns !

5. Februar 2012

 

Aufgrund der extremen Kälte im Momnent kann ich leider keine einwandfreien Bruteier versenden.

19. Januar 2012

 

Bitte beachtet, dass wir im Winter keine Besichtigungen durchführen können.

Im Frühling kann man unsere Hobbyzucht gerne wieder besuchen.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis !

 

 

7. Januar 2012

 

Meine blau-weißen und tenebrosus Wachteln sind an Heiligabend nun in die neue Außenvoliere umgezogen.

Durch drei verbretterte geschlossene Seiten und ein großes isoliertes Innenhaus mit Tränkenwärmer und allem was dazu gehört, fühlen sich die Wachteln auch im Winter pudelwohl.

 

In der Voliere hat es immer ein angenehmes zugfreies Klima und die Wachteln verstecken sich gerne unter den vielen Tannenzweigen. Darunter liegt dick Heu zum einkuscheln.

 

Im Frühjahr wird die Voliere dann entgültig großzügig bepflanzt und die kleinen Hummeln bekommen viele Büsche und Sträucher zum verstecken.

 

Der Boden ist momentan noch mit normaler Erde gestaltet. In dieser finden die Wachteln viel zum picken und scharren und die Verschmutzungen können leicht abgetragen werden.

 

 

7. Januar 2012

 

Wir wümschen allen ein gesundes neues und züchterisch aufregendes und erfolgreiches Jahr 2012 !!!

2. Dezember 2011

 

Ab sofort sind wieder Bruteier zur Bestellung verfügbar !

8. Oktober 2011

 

Die letzte Brut dieses Jahres ist geschlüpft.

 

Zudem wird die Außenvoliere umgebaut. Ein paar Bilder seht ihr unten. 

 

 

18. September 2011

 

Die aktuelle Brut ist geschlüpft. Unter anderem die erste Nachzucht meiner gelben Wachteln.

31. August 2011

 

Eine Henne hat ausgebrütet. Von 6 Küken sind 3 Küken übrig geblieben.

Zwerghenne Zilly führt die Küken allerdings bilderbuchmäßig - obwohl es ihre erste Brut ist.

1. August 2011

 

Akutell bebrüten zwei Zwerghennen jeweils 12 Wachteleier.

Bilder folgen, wenn die Hummeln geschlüpft sind.

3. Juli 2011

 

6 von 7 Küken haben es im Endeffekt geschafft. 1 Küken ist leider am 3. Tag eingegangen.

 

Ersatzmama Bärbel wird immer weniger gebraucht. Die Küken sitzen mittlerweile alleine, brauchen nicht mehr gewärmt werden und ich werde die Zwerghenne demnächst von den Kleinen trennen.

3. Juli 2011

 

Ich kann es kaum glauben, eine Wachtel sitzt auf 6 Eiern seit 3 Tagen. Ich konnte sie alleine setzen und hoffe, dass es diesmal in Ruhe klappt und sie bis zum Ende zuverlässig brütet !

 

Fazit: , Die Wachtel hat bis zum Ende gebrütet, die Eier waren alle fast vollständig entwickelt, aber leider waren die Küken nicht überlebensfähig. So wie es scheint sind Bakterien in das Ei eingedrungen. Leider hat es wieder nicht geklappt.

2. Juli 2011

 

Meine Hühnerküken (Maran & Grünleger) sind geschlüpft ! Hat jetzt zwar nichts mit Wachtelzucht zu tun, aber man muss ja in allen Bereichen Erfahrungen sammeln und süß sind sie definitiv - seht selbst !

18. Juni 2011

 

Endlich hat es geklappt ! Am Samstag sind 7 von 10 Wachtelküken aus Naturbrut geschlüpft. Zwerghenne Bärbel kümmert sich rührend - seht selbst !

10. Juni 2011

 

Meine fleißige Zwerghenne Bärbel hat sich 10 Wachteleiern angenommen. In 7 Tagen werden hoffentlich recht viele Küken schlüpfen und ich bange momentan, dass die Henne die Küken auch annehmen wird und sie rücksichtsvoll behandelt - der Größenunterschied zu einer normalen Wachtelmama ist doch zu bedenken.

04. Mai 2011

 

Mitte Juli wird es wieder Wachteln zur Abholung geben.

08. April 2011

 

Nach meiner Hochzeit hat sich mein Name geändert.

 

Neue E-Mail-Adresse bitte beachten:

carina.schuhmann@googlemail.com

 

Website bleibt jedoch gleich !

03. April 2011

 

Einige Wachteln sind bereits in die Außenvoliere umgezogen und genießen die ersten Sonnenstrahlen und das Dreckbad :-)

02. April 2011

 

Meine Blauen sind jetzt auch erstmal von den Etagenställen mit in die Außenvoliere umgezogen und bekommen eine Auszeit in der Sonne :-)

Deshalb vorerst keine Blauen Bruteier.

22. März 2011

 

Mitte April können die vorbestellten Wachteln abgeholt werden.

Seperate E-Mail an alle folgt aber noch.

 

Außerdem:

Ich verkaufe schweren Herzens meine wunderschönen einjährigen Zimthennen.

Sehr schöne, handzahme und verträgliche, kräftige Tiere.

Falls Interesse besteht, bitte einfach melden.

Pro Henne nehme ich 4 EUR/VHB.

23. Februar 2011

 

Die aktuelle Brut zur Abgabe im April ist geschlüpft.

Abgabetermin folgt.

19. Februar 2011

 

Ab sofort habe ich keine Bruteier mehr von meinen Zimtern abzugeben.

Die nächsten Bruteier werde ich voraussichtlich erst wieder im Herbst zur Verfügung stellen.

7. Februar 2011

 

Die Eier für die nächste Brut sind eingelegt.

Auch sind meine ersten der blau-weißen dabei.

30. Januar 2011

 

Ab sofort gebe ich kleine Mengen Bruteier der weiss-blauen ab.

Mehr dazu findet ihr unter der Rubrik Wachteleier & Angebot -> Angebot Bruteier

31. Dezember 2010

 

Die jungen Gelben sind jetzt in einen größeren Stall umgezogen.

Ich habe das Glück mit 7 weiblichen Tieren weiterzüchten zu können. Davon sind zwar 5 Goldsprenkelhennen aber wir werden sehen wie es weitergeht.

 

Hoffe auf mehr hellgelbe in der nächsten Brut. Momentan sind nur 2 gesprenkelte Gelbe dabei.

06. Dezember 2010

 

Aktuell sind Vorbestellungen für Wachteln möglich.

Frühjahr 2011

 

Bitte E-Mail mit Adresse, Stückzahl und eventuellen Wünschen an

carina.dittrich@googlemail.com

 

Bitte versteht, dass ich nur schriftliche Vorbestellungen mit Kontaktdaten annehmen kann. Dankeschön !

30. November 2010

 

Ab sofort können auch kleine Mengen Eierverpackungen bestellt werden.

 

Diese findet Ihr unter der Rubrik "Wachteleier & Angebot"

29. November 2010

 

Heute Nacht sind bereits die ersten der Gelben geschlüpft.

Alle wohl auf ... hoffen wir, dass heute abend aus den restlichen Eiern noch Küken schlüpfen.

24. November 2010

 

Bis auf weiteres habe ich keine Wachteln mehr abzugeben.

Ich werde die Wintermonate nur für meine Nachzuchten nutzen und versuchen einige Farbschläge weiter zu züchten.

 

Momentan nur Bruteier, Wachteln erst wieder im Frühling 2011 (März/April).

12. November 2010

 

Der Brüter läuft gerade ein, morgen werden 19 Eier von meinen Gelben eingelegt.

Hoffentlich schlüpfen recht viele und spalten nicht so stark auf.

Wie auf dem Bild deutlich zu erkennen ist: Eine Henne war fleißiger als die andere !  

Denn jede Henne hat ihre eigene Eierzeichung, welche nur wenig stark variiert.

 

4. November 2010

 

Werde nun aktuell probieren meine gelben weiterzuzüchten.

Mit nur zwei weiblichen Tieren nicht ganz einfach.

 

Falls jemand behilflich sein kann, jederzeit gerne bei mir melden !!!

23. Oktober 2010

 

Alle Wachteln sind nun in ihre Winterbehausung umgezogen.

Leider hat nun auch schon wieder die Mauser eingesetzt und die Eier werden weniger.

24. September 2010


Die Außenvoliere ist jetzt überdacht.

 

Außerdem:

Eine weitere Henne sitzt auf 12 Eiern, wir werden sehen ob diese Naturbrut diesmal gelingt. Wenn ja - werden viele Bilder folgen. Drückt die Daumen !

 

Fazit:

01.Oktober 2010

Die Küken waren fast vollständig entwickelt als sich die Henne entschloss wieder einmal das Nest zu verlassen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es irgendwann klappt.

15. September 2010


Es sind fast alle Hennen verkauft, aber immer noch viele Hähne in seltenen Farbschlägen verfügbar.

 

Bitte meldet Euch, falls Ihr Hähne für die Blutauffrischung benötigt.

Es sind sehr schöne Exemplare dabei.

03. September 2010


Bald ist die Außenvoliere überdacht und windgeschützt.

Es regnet dieses Jahr einfach zu viel ...

18. August 2010


In ca. 2 - 3 Wochen können Junghennen bzw - hähne abgeholt werden

Die nächste Brut wird es erst wieder von den gelben bzw. weiß-blauen geben

10. August 2010


Unter den Küken sind nun die Farbschläge weiß-blau und gelb.

Bald wird es auch hiervon gemischte und farbenreine Bruteier geben.

8. August 2010


Frieda hat sich mittlerweile 9 andere Eier geklaut und versucht nochmal ihr Mutterglück ... werden sehen was draus wird !

 

Viel Erfolg ;-)

27. Juli 2010


Die Nachfrage nach Wachteleiern steigt weiter ... besonders der Heilwirkung wegen besteht immer mehr Interesse an den kleinen leckeren Wundermitteln.

19. Juli 2010


Alle neuen Farbschläge sind bereits geschlüpft. Von allem ist etwas dabei ...

15. Juli 2010


Nun ist es bald soweit, die Eier sind umgelegt, Luftfeuchtigkeit ist angepasst, Temperatur gesenkt und die Automatikwendung aus - die Küken können schlüpfen !

11. Juli 2010


Neue Farbschläge sind eingezogen !

Darunter sind Sperber und Silberne.

 

-> Das Bruteierangebot findet ihr in der Rubrik Bruteier

6. Juli 2010


Der Umbau der Außenvoliere ist in Planung ... gebastelt wird bereits auch wieder an den Kükenaufzuchtställen ...

5. Juli 2010


Weitere Hoffnung auf eine Naturbrut. Wachtel "Frieda" sitzt auf 5 Eiern ...

 

Wachtel Frieda
Wachtel Frieda

2. Juli 2010


Viele neue Farbschläge befinden sich gerade im Brüter.

Darunter die ersten Bruteier meiner Zimter, Bruteier der Gelben und der Weiß/Blauen ...

Schlupftermin ist der 18. Juli 2010

Guten Schlupf ...